Seit 2021 blogge ich über Tierhaltung und alles, was damit zusammenhängt. Tierhaltung zwar primär auf die Landwirtschaft fokussiert, aber durchaus auch mit Augenmerk auf weniger offensichtliche Bereiche wie die Haustierhaltung.
Ziel meines Blogformats ist es nicht mit einem moralischen Zeigefinger auf Sachverhalte zu deuten, sondern eine informative Plattform zu schaffen, die so gut es eben geht neutral positioniert ist.
Hier erwarten dich Einblicke in die landwirtschaftliche Praxis, kritische Fragen und Info-Beiträge zu verschiedenen Haltungssystemen und Tierarten. Mit dem Ziel sachlichen Austausch zu fördern und konstruktive Diskussionen anzustoßen, in der Hoffnung gemeinsam Lösungswege zu finden. Denn Tierhaltung geht uns alle etwas an.
Momentan stemme ich das Projekt aus eigener Tasche, da es mir eine Herzensangelegenheit ist. Ich selbst habe mir mein landwirtschaftliches Wissen seit Kinderbeinen autodidaktisch erfragen müssen, ich möchte eine digitale Plattform schaffen, die es Interessierten einfacher macht. Denn nicht jeder hat das Glück einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Nachbarschaft zu wissen – dazu kommt, dass diese Chance selbst im ländlichen Raum, in Folge des Höfesterbens, zunehmend schwindet.